[TYPO3-german] Funktion aus extension benutzen

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Fri Aug 25 23:53:57 CEST 2006

Guten Tag

> Habe ich die Möglichkeit eine php-Funktion aus einer Extension zu
> importieren und zu benutzen? also
> In einem php-content im backend folgendes zu machen :
>
> <?
> require_once(t3lib_extMgm::extPath('sr_feuser_register').'pi1/class.tx_srfeuserregister_pi1.php');
> #und dann eine Funktion aus dieser class benutzen. zB
> sendMail($bla='blabla' usw)
> ?>

Das ist nicht möglich. Hier bei handelt es sich um eine Klasse, die aus
TYPO3 aufgerufen werden muß. Außerhalb von TYPO3 wird das nicht laufen.
Um eine Funktion dieser Datei in einer anderen Extension nutzen zu
können, müßte sr_feuser_register in mehrere kleine Klassen zerlegt
werden, die möglichst unabhängig voneinander sind. Dann könnten diese
Klassen auch von außerhalb instantiiert und aufgerufen werden.

Gruß,

Franz