[TYPO3-german] Probleme mit CSS Ausrichtung von Bildern + Spalten unter dem InternetExplorer

Carla Froitzheim cf at cf-webservice.de
Tue Aug 22 18:28:44 CEST 2006

Harm Behrens wrote:

>hat jemand dazu snippets und ein Hinweis zu typischen CSS-Änderungen für den
>für den IE 5.x?

Von den Erfindern dieser segensreichen Einrichung:
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp

Typisch anders bei IE 5.x sind Boxen.

Einfaches Beispiel:
Du hast eine Box, width: 200px. Die hat padding-left: 10px,
padding-right: 10px. Und dazu border-left 2px, border-right: 2px. Nach
dem W3C box model (und so wie die Gecko-Familie, Opera, IE6 im standard
compliance mode es darstellen) hat die Box jetzt ein Aussenmass von
224px; Nach dem von IE5.x verwandten box model hat die Box immer noch
ein Aussenmass von 200px. Und damit die Box im IE5.x so aussieht, wie im
FF, musst Du ihr für den IE5.x eine Breite von 224px geben.

Es gibt noch ein paar andere Nickeligkeiten, aber ein kompletter
CSS-Kurs würde jetzt hier ein bisschen weit führen. Dafür geb ich Kurse ;-)

Carla