[TYPO3-german] Mehrere Inhaltselemente direkt im Template anzeigen

Timmy Ventura Tive at gmx.de
Tue Aug 22 02:43:37 CEST 2006

Hallo,

mein Problem mag vielleicht ein mehr oder weniger Banales sein, aber ich
bekomme das irgendwie nicht hin.

Mein Projekt hat 3 Spalten:
   - Links: Navigation
   - Mitte: Hauptinhalt
   - Rechts: Zusatzinhalt

Da es sich um eine Mannschaftshomepage handelt, soll in der rechten
Spalte z.B. die aktuelle Tabelle und das nächste Spiel angezeigt werden.
Dies soll allerdings nicht nur auf der Hauptseite geschehen, sondern
auch auf allen Unterseiten. Diese Zusatzinfos bestehen aus mehreren
Seiteninhalten vom Typ Bild und einem Seiteninhalt vom Typ Tabelle.

Ich habe mich aktuell damit beholfen, diese Inhaltselemente in einen
Systemordner zu packen und dann bei allen Unterseiten in der rechten
Spalte eine Seiteninhaltselement vom Typ "Datensatz einfügen" eingefügt.
Dort habe ich dann alle Elemente meines Zusatzinhaltes per Hand eingefügt.
Diese Methode gefällt mir allerdings überhaupt nicht, da ich bei jeder
Unterseite das gleiche Prozedere wiederholen müsste.

Deswegen würde ich gerne die Elemente für den Zusatzinhalt direkt in das
Template übernehmen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß,
wie ich dies anstelle. Kann man in einem Template mehrere
Inhaltselemente einfach aus einem Systemordner auslesen und dann darstellen?

Ich würde mich sehr über antwprten freuen.

Vielen Dank,
Timmy Ventura