[TYPO3-german] Typo3 und Standart-Templates::zus ä tzliche Elemente (Footer, Navigation) mit Typoscript hinzuf ü gen?

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at muenchen.de
Mon Aug 21 17:11:41 CEST 2006

Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine mail. Allerdings scheint das Template GLUECK keine
html-Datei zu sein. Die Einträge im Template fangen so an:

menuCol {
     #cat=menucolumn,basic/enable; type=boolean; label=Enable menu
column: Click this option to enable the menu column in the page table.
This column can be used for "news" from a certain page, but inserted on
all pages. You can also configure the column to hold "secondary" content
specific for each page. Then content of the column-type "Left" is inserted.
   enable = 1
[...]

Das verstehe ich soweit schon - hier werden die Optionen für die
Elemente der Seite gesetzt, die man dann im Constant Editor modifizieren
kann. Ich kann mir den Inhalt des Templates zwar anschauen, aber nicht
verändern (da keine entsprechende Schaltfläche). Es ist mir leider auch
noch nicht gelungen, ein Template zu kopieren und als neues Templte
abzuspeichern... Ich werde mal nach der TemplateVoila-Extension Ausschau
halten.

Grüße,
Wolfgang

Heiko Schüler schrieb:
> Hallo Wolfgang,
>
> meinem Vorredner schließe ich mich nicht an, daher noch einige Tips dazu.
>
> In Deinem Template, d.h. der Template-Datei (HTML) so Du denn eine
> benutzt - davon gehe ich jetzt einfach mal aus, musst Du zusätzliche
> Platzhalter verwenden. Also z.B. ###FOOTER### für Deinen Footer.
> Im Setup Deines Templates im T3 Backend musst Du dann diesen Platzhalter
> mit Inahlt füllen, also z.B.:
>
> seite = PAGE
> seite.10.marks.FOOTER < styles.content.getLeft
>
> Das füllt in dem Fall Deinen Footer mit dem Content, den Du in Deiner
> [...]

Wolfgang Qual
Landeshauptstadt München
Referat für Gesundheit und Umwelt
RGU-UW 11
Sg. 1 Gesundheits- und Umweltberichterstattung,
Energie und Klimaschutz
Bayerstr. 28a, 80335 München
Tel.: +49 (0)89 233-477 17
Fax.: +49 (0)89 233-477 05