[TYPO3-german] Typo3 und Standart-Templates::zusätzliche Elemente (Footer, Navigation) mit Typoscript hinzufügen?

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at muenchen.de
Mon Aug 21 11:14:23 CEST 2006

Hallo Liste,
ich verwende seit kurzem Typo3 (Version 4.0.1) und habe meine Seite mit
einem Standard-Template ("GLUECK") aufgebaut. Nun möchte ich zu den im
Template vorhanden Elementen
* einen Footer
* eine "Breadcrumb"-Navigation hinzufügen,
weiss aber nicht, wie dies in Typo3 vereinbart wird (die notwendigen
TypoScript-Schnipsel habe ich in dem Buch Typo3 - Tipps&Tricks zwar
gefunden, jedoch reichen diese offenbar noch nicht aus, um den
gewünschten Inhalt auch auf der Seite darzustellen (in dem Buch steht
immer, dass das TypoScript in das Setup-Feld geschrieben werden muss.
Das habe ich getan... - wie werden die TypoScript-Befehle auf den Seiten
eingebunden?).
Kann man überhaupt zusätzliche Elemente bei den Standard-Templates
hinzufügen?
Ich wäre daher sehr froh, wenn jemand einen Tipp/Link(s)/Beispiel hierzu
für mich hätte.

Schöne Grüße,
Wolfgang