[TYPO3-german] Template "erweitern"

Christian Lerrahn typo3 at penpal4u.net
Fri Aug 18 12:01:00 CEST 2006

Hallo Valentin,
> ich stehe vor folgendem Problem und benötige Hilfe:
>
> Ein HMENU in einer Spalte links existiert für zwei Ebenen.
> Auf manchen Seiten soll aber in einer Spalte rechts eine dritte Ebene
> angezeigt werden.
>
> Wie ist das möglich, ohne dass ich das ganze Template nochmals auf
> den entsprechenden Seiten machen muss. Ich möchte dieses Template
> einfach um das rechte Menü erweitern.
>
> Mein Ansatz, einfach das übergeordnete Template als Basis Template
> einzufügen schlägt fehl, da dann das Menü links nicht mehr weiß wo es
> steht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Also
hier erst mal, was ich glaube, zu verstehen.

Du hast ein Menue auf der linken Seite des Fensters, indem 2 Ebenen
angezeigt werden. Nun gibt es aber noch eine dritte Ebene im Baum, die
du auf manchen Seiten (vermutlich denen der uebergeordneten zweiten
Ebene) in einem Menue anzeigen willst. Dieses Menue soll nun aber keine
Erweiterung des bestehenden Menues sein, sondern soll am rechten Rand
erscheinen. Ist das so richtig?
In diesem Fall wuerde ich vorschlagen im HTML-Template einfach einen
entsprechenden Container am linken Rand einzufuegen und ihn eben nur
dann mit einem Menue zu befuellen, wenn das erwuenscht ist. Der leere
Container ist ja sonst nicht sichtbar. Das Menue bekommt ein
entrylevel, das sicherstellt, dass es nur die richtige Ebene anzeigt
und fertig ist die Laube. Loest das ein Problem?

Gruss,
Christian