[TYPO3-german] Zugriff auf externe php Datei nur beieingeloggtem Backend Benutzer

Markus Leiter unknown at dilycom.de
Thu Aug 17 11:15:19 CEST 2006

Hallo Börni,

Externe Php Datei soll heißen, eine HTML Datei mit PHP Code die dann z.B im
Rootverzeichnis liegt. In dieser Datei möchte ich ein paar Funktionen
programmieren die z.B eine Userauswertung bestimmter Tabellen von Typo3
machen.

Die Seite möchte ich im Typo3 Baum einbinden damit Sie direkt aus dem
Backend aufrufbar ist. Ich möchte aber eine Benutzerabfrage implementieren,
damit im Typo3 Backend eingeloggte Benutzer die Datei ohne erneute
Benutzerabfrage aufrufen können. Auf diesem Weg möchte ich verhindern, dass
die Datei direkt aus dem Root Verzeichnis ohne Berechtigung aufgerufen
werden kann.

Ich weiß, das ist auch mit Typo3 als eigene Extension machbar, aber da die
Zeit drückt und ich mit Extensionprogramierung noch nicht die Erfahrung hab,
würde ich halt lieber auf das altbewährte zurückgreifen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Meine Frage ziehlt
also darauf ab, wie kann ich die Benutzersession von Typo3 übernehmen?

Viele Grüße

Markus