[TYPO3-german] Templa Voila Mehrsprachigkeit - Elemente kopieren

Andreas Geibert ageibert at graubalance.com
Thu Aug 17 09:21:25 CEST 2006

Hi und hallo,

vorab:

Es geht darum, beim Anlegen einer Seitenübersetzung alle
Content-Elemente der ursprünglichen Seitenübersetzung mit zu nehmen.

Wenn jemand weiss wie man das unkompliziert macht, muss er nicht
weiterlesen und könnte gleich antworten.

Ich habe einen mehrsprachigen Typo3 Auftritt erstellt.
Nun habe ich einen "Artikelstamm", heisst, eine Seite mit Unterseiten in
denen sich Produkte (= Content Elemente) befinden.

Beispiel:
###
Fahrräder(Seite)
	- (CE) Fahrrad blau
	- (CE) Fahrrad rot
	- (CE) Fahrrad grün
Autos
	- (CE) Auto schwarz
	- (CE) Auto silber

etc...

Diese Seiten werden nur im BE angezeigt.
Nun werden für das FE Seiten erstellt, und mit Inhalten aus dem oben
gezeigten "Artikelstamm" referenziell (!!!!) befüllt.

Beispiel:
###

Unsere neuesten Angebote (FE Seite)
	- (CE referenz) Fahrrad blau
      - (CE referenz) Fahrrad grün

Schnäppchen
	- (CE referenz) Fahrrad grün
	- (CE referenz) Auto schwarz
	- (CE referenz) Auto silber

Soweit kein Problem.
Nun möchte ich aber im BE auch Seitenübersetzungen anlegen.
Dazu lege ich eine neue Übersetzung einer Seite (z.b. Fahrräder(Seite))
an, und gehe dann in die Seiteneigenschaften.
Dort sehe ich dann die Inhalte (Alle Fahrrad Elemente aus der
Standardsprache = DEF) in einem Multiple Dropdown.
Für die neue Übersetzung gibt es auch so ein DropDown, das aber leer
ist.
Also klicke ich auf das Ordnersymbol und kann mir dann über den
Seitenbaum die ganzen Fahrradelemente der Seite bequem und auf einmal
reinziehen.

Nun das Problem:
Es wird mir dann auf der Seite in jedem COntent Element angezeigt
"Vorsicht, dieses Element wird auf dieser Seite zwei mehrfach verwendet"

Wie kann ich das abschalten?

Ich kann das ganze so umgehen, dass ich,  und jetzt wird’s kompliziert,
eine Kopie der "Fahrräder" Seite anlege und dann die Elemente aus dieser
Kopie wie oben beschrieben in mein DropDown kopiere.
Dann gibt’s aber das Problem, dass nur "Referenzen" auf die Elemente der
kopierten Seite erstellt werden.

Das kann ich dann beheben indem ich bei den Elementen auf "lokale Kopie
erstellen" gehe, was mir aber sehr umständlich erscheint.

Gibt es jemanden, der dazu was weiss?
Eventuell bin ich auf dem komplett falschen Weg.

Vielen Dank für jeden Tipp