[TYPO3-german] Zeilenumbrüche und Absätze ändern

Valentin Funk lists4funk at kleinhohenheim.de
Tue Aug 15 19:34:42 CEST 2006

Hallo Liste,

normalerweise macht TYPO3 bei jedem Content-Element aus einem harten
Absatz im Text-Feld ein "<p class="bodytext">bla, bla bla</p>", also
einen echten HTML-Absatz (<p>)[1].

Wenn ich keinen RTE zulassen möchte, ist die Eingabe dadurch aber etwas
unkomfortabel, da die Absätze nicht so gut zu erkennen sind. Und
Zeilenumbrüche (<br>) muss ich händisch eingeben, auch nicht so toll.

Daher die Frage: kann ich hier folgendes Verhalten erzeugen, wie es auch
in den meisten Wikis, Weblogs, TeX etc. zu Tage tritt:

- Zwei aufeinander folgende Absätze erzeugen ein

- Ein einfacher Absatz erzeugt ein <br>

Um das Problem ähnlich zu lösen, kenne ich die Variante, dass man nur
Unterschied zwischen Absatz und Zeilenumbruch.

Weiß da jemand mehr oder hat das schon in einem Template realisiert?

Danke im voraus und Grüße

Valentin Funk

[1] das Beispiel ist offensichtlich mit CSS Styled Content...