[TYPO3-german] Re: Drucken... / Seite speichern unter... / Kontextmenü / deaktivieren

Sven Wagenhöfer sven.wagenhoefer at pocketbrain.de
Tue Aug 15 11:52:16 CEST 2006

Hallo Peter,

prinzipiell funktioniert das Internet so, dass alle Daten vom Browser zu
dir auf den Rechner kommen - und da meistens im Cache
zwischengespeichert werden. Daher kannst du nicht wirklich verhindern,
dass jemand deine Seite speichert oder ausdruckt, wenn sie in HTML ist.
Die einzige Lösung bestünde hier dabei, die Seite als Flash zu
realisieren - aber auch da kann man einen Screenshot machen und diesen
dann ausdrucken.

Für den Rechtsklick gibt es verschiedene Lösungen in JavaScript - eine
steht unter anderem hier:
http://www.netzwelt-kali.de/rechts/diesdas/tipps/javascript/rechtsklick.php
. Das nervt die User aber eher als dass es sinnvoll ist - und lässt sich
durch einfaches Abstellen von JavaScript auch wieder deaktivieren.

LG

Sven