[TYPO3-german] Popup in eigener Extension

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Aug 14 23:40:49 CEST 2006

On Mon, 14 Aug 2006 23:11:58 +0200, Mario Adam wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Popup in eigener Extension":

> Hi Andre

> Hmm, das ist der Punkt, an dem ich so grüble... Per Javascript nen Popup
> machen - OK. Aber wie wird das Popup erstellt? Ich mein: irgendwie muss
> das Subtemplate ja von Typo3 geparst werden? Gibts evtl Extensions, in
> denen sowas schon mal eingebaut wurde -damit ich mich daran mal
> orientieren kann?

ich hab es schon ein paar mal gemacht, aber die extensions sind nicht 'on
the wild'.
Mein Vorgehen:
Aus der Liste heraus wird eine spezielle Seite aufgerufen, die einen
eigenen Seitenaufbau hat (ihr eigenes Typoscript-Template, weil ohne Logo,
Menü, und sonstigen fixen Seitenbestandteilen).

Diese Seite kann man gut als 'not in menu' konfigurieren.
Darin kann entweder
a) das gleiche Plugin sein, das aber wegen anderer Paramter (typischerweise
die ID des anzuzeigenden Datensatzes) einen anderen Inhalt darstellt. oder
b) ein zweites Plugin der gleichen Extension (..._pi2) aufgerufen werden,
das ein anders Handling macht (andere Parameter beachten!)

beachte dass die Seitenid der Popup-Seite für die Listenansicht
konfigurierbar sein muss.

Ähnliche Konstrukte gibt es auch bei Formularen: die Auswertung, Danksagung
(vielen dank für ihre mail), ... erfolgt auf einer anderen Seite, die
normalerweise nicht im Menü ist.

Bei Bildergalerien findest du häufig, dass ein Fenster nur mit dem Bild
aufgeht. Das benötigt natürlich keine wirkliche Seitenkonfiguration. Sollte
in dewm Fenster aber Funktionalität sein (close, blättern, ...) braucht es
natürlich eine eigene Seite.

ganz extrem wäre natürlich die folgende Möglichkeit, die allerdings
zwingend Javascript voraussetzt:
Layer/Seitenelemente, deren Sichtbarkeit umgeschaltet wird (Javascript,CSS)
oder die gar erst 'on-the-fly' erstellt werden: Javascript erzeugt
DOM-Objekte. Letzteres hat bei mir bisher nicht browserübergreifend
funktioniert (FF und Opera einwandfrei, nur der IE wollte nicht), also
nicht einsetzbar.

Bernd