[TYPO3-german] Popup in eigener Extension

Mario Adam mail at i-dentify.de
Mon Aug 14 22:11:15 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich will mich demnächst mal an einer etwas größeren Extension versuchen
und bin dabei aktuell in der Planung bzw. am sondieren nach
Möglichkeiten, das ein oder andere Problem zu lösen. Eines dieser
Probleme ist folgendes:

Meine Extension wird eine Liste an Records darstellen (z.B. wie Threads
in einem Forum, Produkte in einem Shop, etc...). Ich möchte nun für
jeden Eintrag über meine Extension (d.h. also entweder im Typoscript der
Extension oder aber im PHP-Code der Klasse) einen Link einbauen, der ein
Popup erzeugt, in welchem genau dieser eine Datensatz in einer
Detailansicht angezeigt wird (analog z.B. zum Image-Popup). Dabei können
natürlich mehrere Informationen zum Datensatz gehören (mehrere Bilder,
Richtext, usw...). Wie erzeuge ich ein solches Popup?

Aktuelle Denkansätze:

1. eigener pagetype
1.1 eigenes Subtemplate in TemplaVoila oder
1.2 eigenes Template per Typoscript

andere Ideen?

Beste Grüße
Mario Adam