[TYPO3-german] create backend user wieviele Benutzergruppen kann man zuweisen

Ralf Hettinger ng at ralfhettinger.de
Wed Aug 9 19:02:47 CEST 2006

Hallo Suela,

das liegt an der Standard-TCA-Definition für die Tabelle sys_action

Lösung:
Am einfachsten mit dem Kickstarter eine leere Extension erstellen und
installieren (lokal installiert liegt die dann in typo3conf/ext/[extension_key]).

Warnung: Falls im Folgenden Syntaxfehler eingebaut sind, ist das Backend
eventuell nicht mehr erreichbar. Daher besser nur mit funktionierendem
Shell-Zugang vornehmen, damit man nicht ausgesperrt wird.

Danach die Datei typo3conf/ext/[extension_key]/ext_tables.php so anpassen,
dass sie folgendermaßen aussieht:

<?php

if (!defined ("TYPO3_MODE"))    die ("Access denied.");
t3lib_div::loadTCA('sys_action');

// default is 20, now 200
$TCA['sys_action']['columns']['t1_allowed_groups']['config']['maxitems']=200;

// default is 2, might be to small
$TCA['sys_action']['columns']['t1_allowed_groups']['config']['size']=10;

?>

Sicherheitshalber nach der Änderung den typo3-conf-cache leeren.

Viele Grüße
Ralf