[TYPO3-german] Re: htmlArea rte so konfigurieren, dass Bildern automatisch der title-Text als Bildunterschrift hinzugefügt wird

Ulrich Fischer ulrich-fischer at gmx.net
Mon Aug 7 07:50:48 CEST 2006

Hallo Martin,

Martin Keck schrieb am 04.08.2006 15:45:
> Habe folgendes Problem (Typo3 3.8.1):
> Zwar erlaubt mir die tt_news Extension [...]

> Mit dem RTE ist das ja kein Problem, allerdings artet es in ziemliche
> Arbeit aus, diesen, über den RTE eingestellten Bildern auch
> Bildunterschriften zuzuordnen. Deshalb war jetzt meine Idee, den
> title-Text als Bildunterschrift zu "missbrauchen", indem um alle Bilder
> mit title-Text automatisch ein div- oder table-Konstrukt mit der
> entsprechenden Bildunterschrift "umgehangen" wird.

Dein Lösungsansatz erscheint mir schwierig umzusetzen.

Ein Lösungsweg wäre, eine eigene Absatzklasse im RTE einzurichten:

p.imgcaption{float: left;font-size: 11px;margin-right:16px;}

Das müsste sowohl in rte.css, damit die Klasse im Editor für
Absätze zur Verfügung steht und in das CSS der gesamten Seite.

Ergänze dann das tsconfig im root deiner Seite:

    proc.allowedClasses=  imgcaption,[ALLE ANDEREN]
# Additional class for paragraphs
   classesParagraph = imgcaption,[ALLE ANDEREN]

# Show nice Text for class
RTE.classes {
	imgcaption {
		name = Bild mit Unterschrift
		value = ;
         }

Dann sollte diese Absatz-Klasse zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss kannst du in das "normale" CSS noch
p.imgcaption img{margin-bottom: 6px;} einfügen und
überlegen, ob du noch eine feste Breite für p.imgcaption
definierst, damit lange Bildunterschriften umgebrochen werden.

p.imgcaption{float: left;font-size: 11px;max-width:200px;}

Vielleicht hilft das?

Ulrich

--
http://www.sunfish.de