[TYPO3-german] Nach 4.0 Update: System Ext. auch local installiert

Felix Buenemann atmosfear at users.sourceforge.net
Sun Aug 6 23:38:01 CEST 2006

Gunnar Hönekop schrieb:
> nach dem Update auf Version 4.0 sind einige Ext. die zu System-Ext.
> wurden auch noch local installiert. (Ext. Manager: Typ: local SL)
>
> Kann das zu Problemen führen? Wie kann ich die Ext. local deinstallieren?
Ob es zu Problemen führt hängt von der Extensiopn ab, Probleme gibts zB.
mit veralteter css_styled_content-Ext. Grundsätzlich sollten die
System-Exts verwendet werden, wenn diese eine höhere Versionsnummer
aufweisen.
Dazu folgende Vorgehensweise:
- Lokale Ext Deinstallieren, dann via Pulldown-Menü in den Details der
Extension auf Backup/Delete und die Extension löschen. Anschließend kann
man die System-Ext installieren. Ich empfehle wenn Extensions mit
wichtigen eigenen Datenbank-Einträgen umbedingt vorher ein Backup der
Datenbank und des typo3conf-Verzeichnisses, damit man bei Problemen den
Status zurücksetzten kann.

> Gunnar
MfG,
   Felix Bünemann