[TYPO3-german] hide in menu = 1 als default für bestimmte Seitentypen (doktypes)

Johannes Konert johanneskonert at gmx.de
Sun Aug 6 18:45:52 CEST 2006

Guten Abend zusammen,
mit TCAdefaults.pages.nav_hide=1 kann man ja für ~alle~ Seitentypen
einschalten, dass sie nicht in Navigationsmenüs erscheinen, doch wie
kann ich das nur für bestimmte Seitentypen machen?
Beispiel:
Erfasst ein Redakteur eine Seite vom Typ Shortcut, dann soll die nicht
im Menü erscheinen und da er immer vergißt, den Haken zu setzten, wäre
eine default-Einstellung nur für diesen Seitentyp sehr praktisch.

Geht das?

Grüße
Johannes
PS: Der umständliche Weg über einen BE-Hook geht natürlich, aber
'einfacher' sprich TypoScript wäre mir lieber. btw: Welche Hooks gibts
(dafür) ?