[TYPO3-german] Kontaktformular - Links- Breadcrumb - Sitemap

Miriam Torbeck miriam at torbeck.de
Sat Aug 5 13:44:36 CEST 2006

Hallo Andreas!

Am Samstag, 5. August 2006 12:49 schrieb Andreas Brömme:
> Hallo, ich habe mehrere Fragen und will deshalb nur ein Thread
> öffnen.

Das ist, mit Verlaub gesagt, schon mal ein blöde Idee...

> 1. Kontaktformular
> Wo kann ich das Layout formatieren und meinen Bedürfnissen
> anpassen. Das Einfügen zusätzlicher Felder habe ich schon
> verstanden. Allerdings sieht es übel aus (Abstände etc.) Ist
> das eMail-Layout formatierbar? Beim Absenden öffnet sich ein
> neues Fenster mit einem leeren Kontaktformular, was ich nicht
> möchte. Mir wäre lieber eine Bestätigungsseite bzw. bei der
> Überprüfung, ob alle Pflichtfelder (die übrigens im Formular
> auch nicht markiert sind, was auch sehr toll wäre) ausgefüllt
> sind, ein entsprechender Hinweis. Wie bewerkstellige ich das?
Eine Bestätigungsseite kannst Du anlegen und dann in der
Kontakt-Formular-Seite angeben.

Eine beliebte Erweiterung für diesen Zweck ist mailformplus. Das
lässt sich über den Extension Manager installieren und hat eine
umfangreiche Doku. Da findest Du bestimmt die richtigen
Einstellungen.

> 2. Interne + Externe Links
> Ich weiß, es besteht die Möglichkeit, die internen Links anders
> auszusehen, als die externen. Leider habe ich keine Idee, wie
> ich das bewerkstelligen kann.

Standardmäßig sind die in der Version 4 soweit ich weiss, nicht
mehr ausgezeichnet. Wenn sie bei Dir ausgezeichnet sind, dann
wurde an der Standardkonfiguration schon mal was geändert. Dann
muss daran auch weiter gearbeitet werden.

Das richtige Feld dafür ist in der Regel über die
Seiteneigenschaften der Root-Seite zu erreichen und nennt sich
TSconfig.

Weitere Hilfe kannst Du zum Beispiel hier finden:
http://www.typo3.net/forum/list/list_topic/15/

> [...]
>                 1.noBlur = 1
>                 1.NO.linkWrap = <li> |  » </li>
>                 1.NO.ATagTitle.field = title
>                 1.NO.ATagTitle.noTrimWrap = | zur Seite: |
>                 1.CUR = 1
>                 1.CUR {
>                         linkWrap = <li><span class="Stil17"
> title="Sie befinden sich auf der Seite:"> | </span></li>
>                         doNotLinkIt = 1
>                        }
>                 }
>

> Die Menueitems werden untereinander dargestellt. "Sie befinden
> sich auf:" (sollte doch vor den Menueitems stehen???) wird

Das Aussehen hängt nicht nur vom TypoScript ab, sondern in diesem
Fall vor allen Dingen von deinem umgebenden HTML/CSS. Da musst du
also ansetzen.

> 4. Sitemap
> Ich habe insgesamt 3 Menues. Im Sitemap wird folgendes gezeigt:
>
> Menue1 -> soll weg
>
> Menue2 -> soll weg
>
> Menue3 -> soll weg

Du kannst der Sitemap, wenn Du sie als Seitentyp angelegt hast,
einen Ausgangspunkt geben. Sonst fehlt hier ein bisschen Info...

> Ich weiß, ein bisschen viel, aber irgendwie scheint mein Kopf
> heute nicht Typogerecht zu sein.

Doku lesen hilft... scnr.

--
Mit freundlichem Gruß