[TYPO3-german] BE Programmierung-> Eigene Formularfelder?

Sönke Raufeisen collins at foni.net
Sat Aug 5 12:49:13 CEST 2006

Moin Moin in die Runde,

ich möchte ein eigenes Backend-Modul unter Typo3 Version 4.01 schreiben.
Dafür habe ich erstmal mit Kickstart ein Grundgerüst erstellt.

Es würde mir die nötigen Felder in der DB angelegt und auch einige Files im
Ordner EXT:tipp (meine Extension heisst tipp)

Nun habe ich einige Fragen:

1.    In der Datei „ext_tables.php“ sind nun die Felder der Tabelle bzw.
Spalte vorhanden, oder?

2.    Wie kann ich nun in meinem Modul eigene Eingabefelder erstellen?
In der „ext_tables.php“ steht folgendes:

$TCA["tx_tip_sportart"] = Array (
         "ctrl" => Array (
                   'title' =>
'LLL:EXT:tip/locallang_db.xml:tx_tip_sportart',
                   'label' => 'sportart',
                   'tstamp' => 'tstamp',
                   'crdate' => 'crdate',
                   'cruser_id' => 'cruser_id',
                   'type' => 'sportart',
                   "sortby" => "sorting",
                   "delete" => "deleted",
                   "enablecolumns" => Array (
                            "disabled" => "hidden",
                   ),
                   "dynamicConfigFile" =>
t3lib_extMgm::extPath($_EXTKEY)."tca.php",
                   "iconfile" =>
t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY)."icon_tx_tip_sportart.gif",
         ),
         "feInterface" => Array (
                   "fe_admin_fieldList" => "hidden, sportart",
         )
);

Wie kann ich nun in der mod1/index.php Formularfelder erstellen?

3.    Unter dem Menüpunkt „WEB->LISTE“ werden ja alle Datensätze
aufgelistet. Kann ich diese Auflistung mit „Löschen/Sperren usw.“ irgendwie
auch in meiner Extension verwenden?

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke