[TYPO3-german] Direct Mail Template - Dateiname

Alexander Bohndorf bohndorf at sitegeist.de
Thu Aug 3 14:02:26 CEST 2006

Hallo Tilo,

Du meinst wahrscheinlich das Template für direct_mail_subscription, in dem
die ganzen Anmeldeformulare usw. definiert sind oder?
Das findest Du unter
typo3conf/ext/direct_mail_subscription/pi/fe_admin_dmailsubscrip.tmpl.

Du solltest es aber lieber irgendwo in ein Unterverzeichnis von fileadmin
kopieren und den Pfad dann per TypoScript im Setup Deines Templates
anpassen, damit bei einem Update der Extension nicht Dein angepaßtes
Template überschrieben wird.

Dafür ist folgender Typoscript-Befehl im Setup notwendig:
plugin.feadmin.dmailsubscription.templateFile = fileadmin/...

Alternativ kannst Du auch eine Kontsante im Constants-Feld anpassen:
plugin.feadmin.dmailsubscription.file.templateFile = fileadmin/...

Bitte darauf achten, dass Du vor dem fileadmin keinen Slash notierst, sonst
wird die Angabe ignoriert.

Oder meinst  Du wirklich das Template für direct mail, also das Template,
mit dem die HTML-Mails erstellt werden?
Da kannst Du ein beliebiges Seitentemplate erstellen. Die erzeugten
HTML-Seiten werden von direct_mail geparsed und daraus wird eine HTML-Mail
generiert.
Das Template baust Du genauso auf, wie jedes andere Seitentemplate auch.
Um eine Seite mit Direct Mail versenden zu können, musst Du dann bei den
Seiteneigenschaften noch "enthält Erweiterung" : Direct Mail auswählen.

Außerdem stellt Direct Mail noch ein einzubindendes Template bereit, mit dem
die Textversionen erstellt werden: direct mail (plain text).
Es gibt da noch ein paar Unterschiede zwischen der aktuellen und den
früheren Versionen.
Sag mal, welche Du im Einsatz hast.

Viele Grüße,

Alexander Bohndorf