[TYPO3-german] Typo3 vs. Plone

Michel Koller koller at kmfoundation.net
Wed Aug 2 15:32:33 CEST 2006

Das mit der Bild manipulation habe ich bei Plone noch nicht gesehen. Ist bei
Typo3 aber hervorragend gelöst!
Habe mich vor 2 Jahren 1 Jahr mit Plone und Zope befasst.
Später wollte ich mich aber davon lösen aus folgenden Gründen :
-Die Zope-Leute haben irgendwie eine ganz spezielle Art mit Neulingen
umzugehen.
-MySQL mir wirklich besser liegt als die ZODB.
-Bei Plone sich 2 Templatesprachen gleichzeitig "den Rang abnehmen" (ZPT und
DTML) wovon
DTML noch zu begreifen war, aber das ZPT hat mir Mühe gemacht.
-Es relativ wenig Leute gibt die Plone wirklich kennen und ein Projekt
weiterentwickeln oder abändern könnten...

Ich würde heute jemandem Typo3 empfehlen, vorallem wenn er schon etwas von
PHP und Mysql versteht.
Und erstrecht wenn er Bilder bearbeiten möchte...

Allerdings möchte ich bemerken das Python die Programmiersprache der ZOPE
zugrunde liegt eine wirklich geniale Sache ist, die PHP in nichts nachsteht!
Im gegenteil, Python finde ich ist die am besten verständliche
Programmiersprache.

Gruess
Michel Koller