[TYPO3-german] Typo3 vs. Plone

Leo Ingson leo.ingson at gmx.de
Tue Aug 1 22:18:56 CEST 2006

Hallo Gemeinde,

hier mal mein Typo3 Newbie Einstand. Wollte mal wissen, wieviele emails
am Tag einschlagen werden und hab mal ins Tagesarchiv von heute geguckt
und muß gleich mal antworten - deshalb leider keine korrekten Referenzen
im email-header = neuer thread mit gleichem subject.

Da gibt's erstmal die schon erwähnte Seite:
https://www.gertthiel.de/articles/plone-vs-typo3

Plone:
- braucht offenbar eine Größenordnung(!) mehr Ressourcen
- es gibt offenbar Probleme mit der eigenen Datenbank
-> damit war es für mich aus dem Rennen!
- Zope braucht eigenen Prozess oder so, arghl, hab's offenbar nicht
  verstanden
- Python und Zope bieten meisten Provider meist nicht an
+ barrierefreies CSS
+ Security offenbar besser
+ Python ist sehr homogen durchdesignt (RegEx suckt ein bissel)
+ Backend scheint netter zu sein, flache kurze Lernkurve?

Typo3:
= vgl Plone Nachteile/Vorteile
- PHP und MySQl sind offenbar bekannte Security-Scheunentore
- Lernkurve, Doku extrem nervig, inhomogen in komischen
  Formaten (mein Eindruck)
- barrierefreies CSS nur mit vielen Handständen machbar (mein
  Eindruck)
+ jeder Provider bietet PHP und MySQl (oder dediziert Typo3)
+ ihr kennt die anderen Vorteile ;-)

Gruss, Ingo