[TYPO3-german] gmenu: items abhängig von position

Jochen Stange derstange at gmx.de
Tue Aug 1 17:09:01 CEST 2006

Hallo NG.

In meinem GMENU wird ganz links vor dem text ein grafisches Element gelegt
(eine Art Aufzählungspunkt - temp.menu1.NO.15). Dieser wird mit einer Maske
(temp.menu1.NO.15.mask) in seiner Opazität gemindert:

<TS>
temp.menu.1 = GMENU
temp.menu.1 {

NO{

  wrap = |<br />
  XY = 156,25

  10 = TEXT
  10 {
    text.field = title
    fontFile = fileadmin/fonts/lte50052.ttf
    fontSize = 12
    fontColor=#333333
    offset = 15,17
    align=left
    niceText = 1
  }

 15 = IMAGE
   15.file = fileadmin/template/img/navi_boebbel_100.gif
   15.width=8
   15.height=21

  15.mask = GIFBUILDER
  15.mask {
    XY = 8,21
    backColor=#FFFFFF
  }
}
</TS>

Ich möchte jetzt, dass das erste Element des Menüs mit dieser Einstellung
gerendert wird:
    temp.menu1.15.mask.backColor= #DDDDDD

das zweite mit:
    temp.menu1.15.mask.backColor= #BBBBBB

das dritte mit....

somit soll ein gradienter Verlauf der einzelnen Menüpunkte erreicht werden.
Ich möchte das aber nicht über eine Konstante auf Ebene der einzelnen Seiten
machen, da ich dann ja jedes Mal alle Konstanten angleichen muss, wenn eine
neue Seite zwischendrin dazukommt. Das gleiche gilt für 'file.import' ...

Gibt es eine Möglichkeit, abzufragen 'das wievielte Element' ein menuitem
ist?
gibt es einen anderen Ansatz?

Danke,
Jochen