[Typo3-german] Template mit kleinen Kästen (slots)

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Tue Oct 25 12:31:20 CEST 2005

Michel Koller wrote:
> Guten Tag Freunde
>
> Ich bin neu hier und werde in Zukunft ein CMS mit Typo3 entwickeln, da ich
> noch Anfänger
> in Typo3 bin (vorher vorallem mit ZOPE und Plone entwickelt, aber PHP ist
> mir bekannt) habe ich 3 kleine Fragen...
>
> -Gibt es eine Newsgroup für Anfängerfragen ?

Nein, da würde ja freiwillig keiner hingehen, der auch antworten könnte ;)

> -Gibt es irgendwo eine Auswahl von vorgefertigten Templates?

Kaum, ein paar Anbieter haben kostenlose und teure Templates im Angebot.
Siehe google.

Ansonsten gibt es die alten statischen Templates, die man aber tunlichst
meiden sollte, weil sie antikes HTML produzieren.

Ich arbeite sporadisch an alternativen Beispiel-Templates, die als
Extension unter
http://typo3.org/extensions/repository/search/example_templates/

außerdem gibt es noch Jan Wischnats hervorragendes
http://typo3.org/extensions/repository/search/gov_accessibility/

und ein, zwei andere im TER

> Ich suche ein Template das irgendwie so aufgebaut ist :
>
> -oben ein streifen mit Logo und "suchenfeld"
> -links die Navigation und darunter einen kleinen Kasten für News
> -und rechts 2-3 socher Kästen wo man dann mit Inhalt füllen kann(links und
> sonstiges)
> -mitte dann für das anzeigen der gewählten Seite
> also zB ähnlich wie  www.einfallsreich.ch

Wie es der Zufall will, gibt es bei den example_templates ein Template
"clone", das nicht umsonst so heißt ;) Extension installieren, und im
Template-Modul CSS-styled-content, TS library und clone wählen.

Da fehlen natürlich news und loginbox, weil die *nicht* zu TYPO3
gehören, sondern Extensions sind.

Cheers,
Michael