[Typo3-german] htmlareaRTE und leere P-Tags, (<p>&nbsp;</p>)

Udo Gerhards Udo.Gerhards at genion.de
Fri Oct 21 16:02:49 CEST 2005

Hallo Peter,

vielleicht sollte ich sagen, daß diese Mail nicht als Kritik, sondern eher als "Hilfeschrei" zu verstehen ist. Ich such nur nach einer Möglichkeit, den Editor so sicher zu machen, daß auch DAU's ohne große HTML-Kenntnisse Texte "normal" posten können, ohne solche Nebeneffekte.

Was das TypoScript angeht, das habe ich direkt aus direkt aus den Konfigurationsdateien der Extension und habs für meine Bedürfnisse noch ein wenig erweitert. Mit dem ist es ja auch schon besser geworden, aber ich such eben nach einer Lösung, die eine "normale" Nutzung gewährleistet, ohne das immer wieder der Administrator eingreifen muß. Denn, so wie Du ja selbst sagst, gibts anscheinend keine vernünftige Alternative für diesen Editor.

Übrigens ist das nicht meine Einschätzung des htmlareRTE, sondern eher das Feedback von ganz normalen Redakteuren, welches ich tagtäglich zu hören bekomme und die halt nun mal an Editoren wie Frontpage oder Dreamweaver gewöhnt sind. Ich selber bin von dem Editor mehr als überzeugt, aber ich kann mir auch mit HTML usw. etc. helfen.

Gruß

Udo

Hallo,

Udo Gerhards schrieb:

> [...]

Kleiner Zwischeneinwurf:
Nutz doch den MS-RTE, dann weisst Du wengstens was Verzweiflung ist.

Wenn das Frontend irgendwelche HTML-Schnipsel als Text anzeigt, dann hat
der RTE damit wahrscheinlich rein gar nichts zu tun, Dein Typoscript
hingegen eine Menge. Ich habe das Prozedere hier schon ?fter mal
dragestellt, steht aber auch in der Doku. Es ist wichtig zu verstehen,
wie die Inhalte von/zu RTE<->DB (TSConfig) und von DB->Website
(Typoscript-Setup) verarbeitet werden.

[...]

Gru?,
Peter