[Typo3-german] Schwierigkeiten mit Sprachtemplate

Xaver rxreichart at bluewin.ch
Fri Oct 21 12:08:09 CEST 2005

Guten Tag liebe NGs

Auf einer dreisprachigen Seite binde ich über ein Basistemplate Schalter
  und Funktionalität zur Auswahl der Sprachen ein. Das funktioniert auch
grundsätzlich, aber da sind ein paar Dinge, die mir unerklärlich sind:
Zuerst habe ich die Systemsprachauswahl versucht nur über dieses
Basistemplate zu steuern (ein Auszug vom Setup befindet sich unterhalb,
aber das hat einfach nicht geklappt und die Schalter (mittels
DIV-Elementen per CSS positioniert und formatiert) zum Anklicken für
Sprachenauswahl sind einfach nicht auf der Seite erschienen. Erst
nachdem ich im Haupttemplate nach der Definition der Systemsprache ein
[global] gesetzt hatte, hat das Ganze plötzlich funktioniert. Sobald ich
dieses wieder herausnehme, verschwinden die Schalter wieder. Warum
braucht es dieses dort? Ich habe zuvor ja keine Bedingung angegeben, nur
die allgemeine Systemsprache festgelegt? Kann mir jemand dies erklären?
Ich habe schliesslich die Systemsprache im Basistemplate definiert und
auch dort den gleichen Effekt vorgefunden?! Eigenartig???

Und noch eine zweite Frage dazu: Die ATags für die Sprachwahl werden
über die Klasse "sprachwahl" formatiert. Dies funktioniert aber nur auf
dem ersten (deutschen) Schalter, nicht auf den beiden anderen. Ich habe
schon versucht den wrap um den Typolink mit dem div-Element an
verschiedenen Positionen und auf verschiedene Arten zu setzen, das hat
aber auch nichts verändert. Woran kann dies liegen? Was muss ich tun,
damit die CSS-Formatierung auch auf die beiden anderen Schalter wirkt
(hover, active,....)?
Und zuguterletzt noch eine dritte Frage, die zwar nicht direkt mit Typo3
zutun hat, aber hier doch auch hereinspielt:
Die Seite wird über ein eingebundenes html-Template aufgebaut; die
DIV-Elemente für die Sprachschalter aber per CSS positioniert. Nun sind
die Positionen in den verschiedenen Browsern zum Teil recht
unterschiedlich und bringen andere Abstände zu den Inhalten in den
Tablezellen. Gibt es da einen Trick oder Tipp, wie dass Problem zu
beheben ist, ohne das ich mit Markern im HTML-Template arbeiten muss?

Herzlichen Dank für jeden brauchbaren Hinweis
Gruss Xaver

Auszug aus Setup:
# Sprachen der Seite
# Deutsch wird als Systemsprache festgelegt
# Deutsch ist die Standardsprache der Site
page.config.sys_language_uid = 0
page.config.language = de
page.config.locale_all = de_DE
[global]  ### Hier hatte ich das Problem, ohne das [global] funktioniert
das Ganze nicht!!!
# Die jeweilige Systemsprache abhängig von der Besucherauswahl definieren:
# zuerst mittels Bedingungsabfrage die im Frontend gewählte Sprache
ermitteln
[globalVar = GP:L = 0]
page.config.sys_language_uid = 0
page.config.language = de
page.config.locale_all = de_DE
[global]
# Französisch wird als (zweite) Systemsprache festgelegt
# unter der Bedingung, dass L auf 1 gesetzt ist
[globalVar = GP:L = 1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = Français
page.config.locale_all = Français
[global]
# Italienisch wird als (dritte) Systemsprache festgelegt
# unter der Bedingung, dass L auf 2 gesetzt ist
[globalVar = GP:L = 2]
config.sys_language_uid = 2
config.language = Italiano
page.config.locale_all = Italiano
[global]
# Die Objekte für die Sprachwahl im Frontend erstellen
# Objekt für die deutsche Sprachwahl
temp.sprachwahldt = COA
temp.sprachwahldt  {
                      10 = TEXT
                      10.value = Deutsch
                      10.typolink {
         				                  parameter.data = page:alias //TSFE:id
                                   additionalParams = &L=0
                                   ATagParams = class="sprachwahl"
                                   wrap = <div id="sprachwahldt">|</div>
                                    }

                       }
# Objekt für die französische Sprachwahl
temp.sprachwahlfr = COA
temp.sprachwahlfr.wrap = <div id="sprachwahlfr">|</div>
temp.sprachwahlfr {
                    10 = TEXT
                    10.value = Français
                    10.typolink {
                                 parameter.data = page:alias // TSFE:id
                                 additionalParams = &L=1
                                 ATagParams = id="sprachwahl"
                                 }
                     }
# Objekt für die italienische Sprachwahl
temp.sprachwahlit = COA
temp.sprachwahlit {
                    10 = TEXT
                    10.value = Italiano