[Typo3-german] Dateianhang Problem mit CHC Forum

Martin Kurz lists at kurz.net
Fri Oct 21 10:05:32 CEST 2005

Am Donnerstag, den 20.10.2005, 14:55 +0200 schrieb Martin Kurz:
> Das CHC Forum, V. 1.3.4, funktioniert leidlich, ich habe auch unter dem
> Reiter "Sicherheit" im Plugin selbst sowohl die Datei-Endung "zip" als
> auch den Mime-Typ "application/zip" eingetragen.
>
> Mit meinem Browser, Firefox unter Linux, funktioniert auch alles
> bestens. Eine Datei test.zip kann ich hochladen. Ein Bekannter von mir
> erlebt, dass er keinen Dateianhang hochladen kann. Die Meldung kommt
> "Der Dateityp ist nicht erlaubt.", auch wenn er meinen Benutzer
> verwendet. Auch mit anderen Dateiendungen besteht das Problem.

> [...]

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Die Browser bzw. Betriebssysteme senden tatsächlich unterschiedliche
"Kennungen" der Mime-Typen. Deswegen kann etwas unter Firefox/Linux
funktionieren, was unter IE/Windows nicht geht (oder auch
umgekehrt ;-)  )

Für Zip-Dateien muss nicht nur die Endung zip eingetragen werden, auch
diese beiden Mime-Typen:
application/zip
application/x-zip-compressed

Letzterer Typ ist anscheinend nicht offiziell, aber es funktioniert
dann, d. h. zip-Dateien können unter Windows als Anhang im Forum
verwendet werden.

Grüße, Martin