[Typo3-german] Mit TypoScript zXhlen

JoH info at cybercraft.de
Tue Oct 18 12:22:42 CEST 2005

> Also, ich bin mal den Brotkrumen deiner Schnitzeljagd gefolgt und
> komme für mich zu folgendem Ergebniss:
>
> CSC verwendet das cOBJ:parentRecordNumber um verschiedene Styles für
> Überschriften zu erzeugen.

Na also, geht doch! ;-)

parentRecordNumber ist ein Bestandteil von $GLOBALS["TSFE"]->cObj und wird
mit Hilfe von getText angesteuert.
Dabei müssen die Inhalte nicht aus tt_content kommen!

temp.Counter = CONTENT
temp.Counter {
  table = pages
  select {
    pidInList = 0
  }
  renderObj = TEXT
  renderObj.dataWrap = {cObj:parentRecordNumber},
}

Zählt zum Beispiel alle Seiten mit "anzeigbaren" Seitentypen (also keine
Sysfolder etc.) unterhalb der Rootseite.

> Wenn ich dieses Objekt in meinem Menübaum verwende erhalte ich
> allerdings immer nur eine 0 als Ausgabe. Also kann da ja was nicht
> stimmen. CurrentRecordNumber habe ich auch schon ausprobiert, ergibt
> aber gar keine Ausgabe.

Logisch, denn ein cObj wird in der Regel bei der Verwendung von CONTENT
(sprich einer Datenbankabfrage mit entsprechender Ausgabe) erzeugt und zwar
im dazugehörigen renderObj.
Für HMENU Elemente gibt's stattdessen verschiedene Register, wobei zwei
davon immer identische Werte zu haben scheinen, was die Vermutung nahelegt,
daß eins davon überflüssig sein könnte.

10 = HMENU
10 {
    1 = TMENU
    1 {
        wrap = |<br /><br />
        NO {
            stdWrap.cObject = COA
            stdWrap.cObject {
                10 = TEXT
                10.dataWrap = Register1: {register:count_menuItems},
                20 = TEXT
                20.dataWrap = Register2: {register:count_MENUOBJ},
                30 = TEXT
                30.dataWrap = Register3: {register:count_HMENU_MENUOBJ}<br
/>
            }
        }
    }
    2 < .1
    3 < .1
}

Der obige Code stellt eine Übersicht über die Arbeitsweise der Register als
HTML Ausgabe zur Verfügung.
Es gibt noch ein paar weitere Stellen, an denen Zählwerte abgefangen werden
können, aber bisher sind wir mit den obigen vieren hervorragend ausgekommen.

Vielleicht sollte ich doch lieber auch anfangen Bücher zu schreiben, wenn
die sich so prima verkaufen, was meint Ihr? ;-)

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.openbc.com/go/invuid/Jo_Hasenau