[Typo3-german] Mehrere Tables in einer Extension

Olivier Dobberkau olivier.dobberkau at dkd.de
Thu Oct 13 21:23:35 CEST 2005

Gerald Müller wrote:

> Sorry, aber ich steh auf der Leitung! Meinst du, dass ich eine Spalte
> in der DB mache die ich falls es eine Hauptband ist auf z.B. "1"
> setze? Der Ansatz ist ja nicht schlecht! Aber kann ich mit einem
> Formular 2 INSERT Befehle machen? Gibt's da eine Möglichkeit das über
> den Kickstarter zu machen oder muss man da Hand an die PHP Dateien
> anlegen? Die zweite Frage die sich mir stellt ist, wie ich es mache,
> dass er beim einen Konzert 2 Vorbands einträgt und beim einen mal 3
> oder 4? Kann man den Redakteur das BE Formular irgendwie erweitern
> lassen?

hallo.

du solltest mal einen kurs bei vhs zum thema datenbank mal machen... :-)

wenn du es ganz richtig machen, dann machst du ein setup mit zwei
tabellen.
in der ersten, wir nennen sie mal veranstaltung kommen alle daten zum
thema konzert rein. uhrzeit ort etc.
dann hast du eine zweite tabelle mit dem thema bands. hier kannst du
dann auf das mit dem headliner machen. einfach eine eigentschaft zum
anklicken machen...

schau dir mal das video von kasper an, wo er seine cdsamlung macht.

http://typo3.org/documentation/videos/wmv-format/

viele grüße,

olivier