[Typo3-german] Mehrere Tables in einer Extension

Gerald Müller gm at factor4.at
Thu Oct 13 16:01:21 CEST 2005

Hallo Liste!

Ich habe mir schon ein paar eigene Extensions mit dem Kickstarter zusammen
gebastelt. Das hat auch super funktioniert. Nur bei folgender
Aufgabenstellung stehe ich an. :(

Für einen Konzertveranstalter soll ich eine Extension machen wo er seine
Konzerte eintragen kann. Es gibt immer eine Hauptband und verschieden viele
Vorbands.

Zuerst dachte ich der Redakteur müsste das BE Formular selbst erweitern
können! So a la Datei-Upload! Kann man so was machen? Hier müssten dann z.B.
alle Namen der Vorbands in eine Spalte geschrieben werden und durch
irgendein Trennzeichen getrennt werden damit ich sie im FE wieder
aufsplitten kann.

Dann kam mir auch die Idee die Sache auf 2 db_tables aufzuteilen. In der
einen die Hauptbands und in der anderen die Vorbands und beide mit "Database
relations" in Verbindung stellen. Da muss der Redakteur aber 2 verschiedene
Formulare ausfüllen, oder? Kann man in einer Extension mehrere db_tables
ansprechen?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte wie man
so was am besten realisiert. Es drängt nämlich leider wie immer schon die
Zeit! :(

Danke schon mal im Voraus!!!

Geri