[Typo3-german] Bilddatei als Überschrift statt H1-Tag - wie geht das?

JoH info at cybercraft.de
Thu Oct 13 13:19:35 CEST 2005

> Wenn ein blinder oder sehbehinderter Nutzer (oder gar jemand mit einem
> Textbrowser) Deine Überschriften nicht erkennen kann, ist das auch
> kein Grund zur Sorge. Sind halt selbst schuld, was? Autsch!

Wenn Blinde nicht die Zielgruppe sind, ist das durchaus vertretbar. Nicht
alle Internetseiten sind universelle Informationsportale für jedermann.
Als wir damals www.arden.de produziert haben, war es ziemlich klar, daß kaum
ein Blinder jemals einen 462PS starken Sportwagen kaufen wird. Und es wurde
aus den Logfiles deutlich, daß weit über 90% der Besucher mit IE unterwegs
waren.
Also konnte der Kunde auf accessibility und W3C konformen Code verzichten
(und wollte das vor allem auch aus Kostengründen).

Und sagen wir mal so - auch mit Grafiken als Header bräuchte ein Blinder auf
seinen gelesenen Text ja nicht verzichten.
Dazu gibt es alt, title, longdesc und/oder diverse Replacement-Methoden, die
grösstenteils problemlos mit TypoScript zu realisieren sind.
Anstatt also immer nur zu wiederholen, daß Blinde keine Grafiken erkennen
können (was selbst dem Dümmsten bekannt sein dürfte), wäre es vielleicht
sinnvoller auf die entsprechenden Techniken zu verweisen.

In diesem Sinne frohes Schaffen

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.openbc.com/go/invuid/Jo_Hasenau