[Typo3-german] Wie bekomme ich das in Typo hin? (Galerie mit Text)

Michael Vogel mivo at despammed.com
Tue Oct 11 19:16:21 CEST 2005

Moin!

Franz Koch <typo3 at fx-graefix.de> wrote:

> Hi Thomas
>
> bitte nicht noch eine Galerie im TER.

;-)

> Geht jetzt nicht gegen dich
> persönlich - aber jeder 2te der ein klitzekleines Galerie-Feature
> benötigt das in noch keiner bestehenden Extension vorhanden ist muss
> gleich immer eine neue Extension hochladen anstelle eine bestehende zu
> verbessern. Es wäre doch weitaus klüger 1 extrem flexible und
> vielseitige Galerie-Extension zu haben als 30, die alle genau 1 Funktion
> haben und im TER keiner weiß was er jetzt nehmen soll so dass wieder
> eine neue hochgeladen wird.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber ...

> So wie ich deine Funktionsbeschreibung verstanden habe kannst du das
> meiste auch schon mit der Extension "goof_fotoboek" umsetzen - ist auch
> Dateisystembasiert, Bildbeschreibungen stehen in Textfiles,

Ich hab' mir das Teil angeschaut und es für meine Zwecke als ungeeignet
definiert. Bei mir muss man halt nur die Bilder hochladen, dieses
Verzeichnis in Typo definieren und an der selben Stelle dann noch diesen
Text: (Entweder als Datei oder in der dazugehörigen Tabelle)
blt3_6466.jpg
Hallo meine lieben Freunde! Das bin ich: Guana 'Lia' Tux. Am 5. Mai 2001
traf ich auf meinen spteren Fischgeber, an diesem Tag wurde ich auch
getauft. Meine Taufpaten sind Christan Perle (für Guana) und Patricia
Jung (für Lia).

blt3_6451.jpg
Die Taufe hat mir gefallen, ich durfte Bier trinken. Lecker.

(...)

guana8937.jpg
guana8939.jpg
Ich kann da ganz bequem auf der Stange sitzen und filmen.

guana8954.jpg
Jetzt bin ich nur noch dabei, mit der Kamera zu üben. So leicht ist das
ja nicht.

(...)

blt3_6408.jpg
Lucy ist auch schon richtig alt. Sie hat den Christian Perle jetzt schon
zum dritten Mal auf den Braunschweiger Linuxtagen getroffen. Das hat mir
mein Fischgeber gesagt.

Das wars schon. Dann kommt eben das hier bei raus:
<http://dabo.in-berlin.de/guana/guana.html>

Ich kenne keine Extension, bei der das auch nur in etwa so schnell geht.
Und da ich viel mit Bildern arbeite, ist das ein K.O.-Kriterium für
mich, wenn ich z.B. jedes einzelne Bild zum Übertragen anklicken muss
oder ich pro Bild eine eigene Textdatei habe, etc.

Ich wüsste auch nicht, wie ich eine bestehende Galerie auf so eine
Eingabemethode umbauen könnte. Und prinzipiell müsste ich sowohl eine
andere Eingabe- als auch eine andere Ausgabemethode einbauen. Das ist
etwas schwierig, denke ich ;-)

> Thumbnail-Files kann man definieren (wenn ich nicht irre). Das einzige
> das du ggf. ergänzen müsstest wäre deine Splitting-Funktion die mal
> 2-Bilder in eine Reihe packt und mal nicht (finde ich persönlich jedoch
> nicht gut, da es extrem verwirrend und unruhig ist).

Ich finde es zu statisch, wenn es immer ein festes Format hat. Zumal ich
bei meinem Seiten sehr wechselhaft in der Länge der Texte pro Bild bin.

Und findest Du das hier so schlimm: <http://www.dabo.de/21c3/>

Und so oder so besteht bei meiner Sache für mich persönlich natürlich
der Vorteil, dass die Migration aus dem Altsystem bei Weitem schneller
stattfinden kann und dass sich auch die Besucher an nichts Neues
gewöhnen müssen.

Tschau

Michael
--
"The Macintosh may only have 10% of the market,
but it is clearly the top 10%" - Douglas Adams 1952-2001