[Typo3-german] Datenbankanbindung für Kundenabfrage mit Accesss DB

Mathias Schreiber [wmdb] mathias.schreiber at wmdb.de
Mon Oct 10 14:44:00 CEST 2005

Stefan Dummer wrote:
> Bin relativer Typo3 Anfänger und brauche Hilfe in einer anspruchsvollen
> Aufgabe:

naja, anspruchsvoll würde ich das nicht nennen.

> Hab den Auftrag für meine Firma einen verschlüsselten Kundenlogin (SSL) mit
> Zugriff auf eine Access DB zu realisieren. Dabei soll der Kunde das DB Feld
> Auftrag und Status, sowie seine perönlichen Daten abrufen können. Ist eine
> Anbindung von Access DB überhaupt möglich?

Kommt dein PHP vom Webserver an Access dran? Stichwort ODBC.

> Hab dazu leider nix in der Dokumentation gefunden.

wozu auch? hat ja mit TYPO3 nix zu tun.

> Es heißt aber offiziell, man könne alles anbinden.

Klar.
Alles, an dass du mit PHP rankommst, kannst du doch in deine Extension
schreiben - after all... it's only PHP :)

> Könnte mir jemand seinen Lösungsweg und sein Vorgehen beschreiben? Wie
> realisiert man einen guten Kundenlogin mit Pflege von Userdaten etc.?
> Muss der Zugriff auf die DB nochmal zusätzlich verschlüsselt werden?
> Oder wäre es besser die Daten aus Access in MySQL DB zu portieren?

Kommt ganz drauf an, was du da jetzt brauchst.
Sollen die Daten, die in der Access DB stehen über TYPO3 gepflegt
werden? (also über das Backend?)
Oder sollen die Frontend User Ihre eigenen Daten pflegen können?

Mehr Input bitte...

--
if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['ahnung'] == 0) {
	$this->fresseHalten = 1;