[Typo3-german] mailform nebeneinander formatieren

JoH info at cybercraft.de
Sat Oct 8 10:33:08 CEST 2005

> in dem von mir angeregten Lösungsweg: tt_content.mailform; steht alles
> in Tables, zwar nicht hardgecodet ...

aber frei modifzierbar. Schließlich ist tt_content.mailform nur dann
"gefüllt", wenn Du content(default) oder css-styled-content verwendest.
Beide sind aber im Prinzip nur vorgefertigte Beispielsets, die Dir den
Umgang mit TypoScript verdeutlichen.
Niemand zwingt Dich, das so zu lassen, wie es ist.

> Die ext.  th_mailformplus bietet sehr gute Möglichkeiten
> "Monster-Formulare" (über deren Sinn ich jetzt nix sage) einzubauen.
> Und diese in Datenbanke zu verwalten.
> Also in diesem Falle, wie ich finde (ich mag diese Abkürzungen gar
> nicht AFAIK?!?), ein gelungene und auch brauchbare ext.
>
> Also eine Lösung um Mailformulare zu formatieren ist mailformplus.

Was hindert Dich denn daran, z.B. folgendes zu tun:

tt_content.mailform.20 >
tt_content.mailform.20 = FORM
tt_content.mailform.20 {
  stdWrap.wrap = <div class="form">|</div>
  data {
    field = bodytext
  }
  layout = <div class="formpart_###FIELD###">###LABEL######FIELD###</div>
  radioWrap.wrap = <span class="radio">|</span>
  COMMENT.layout= <div class="formcomment">###COMMENT###</div>
  REQ = 1
  REQ.labelWrap.wrap = <span class="req">|</span>
  target = page
  goodMess = Alles klar!
  badMess = Alles falsch!
  redirect {
    field = pages
    listNum = 0
  }
  recipient.field = subheader
  locationData = 1
  accessibility = 1
}

Damit könnten die Redakteure weiterhin den Formwizard verwenden und Du hast
dennoch volle Kontrolle über die Ausgabe, weil die classes der div-container
jeweils zum Feldnamen passen.
Der Sinn eines CMS ist es doch, daß eben _nicht_ für jeden Zweck irgendein
statisches HTML-Teil gebaut werden muß.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.openbc.com/go/invuid/Jo_Hasenau