[Typo3-german] Eigenes Icon f?r jeden Eintrag im HMENU -- GELÖST

panamerica334 at gmx.net panamerica334 at gmx.net
Tue Oct 4 01:13:23 CEST 2005

[snip]

>naja, was daran jetzt so "jay" sein soll, würde mich schon interessieren.
>Eigentlich geht dieser Ansatz komplett am Prinzip "Content Management"
>vorbei.
>Warum nimmst Du nicht gleich einen Dreamweaver oder ein GoLive und verpasst
>den einzelnen Seiten statischen HTML Code?
>IMHO hat der media upload durchaus einen Sinn, zumal Du dafür nicht einmal
>spezielle Namen gebraucht hättest, sondern einfach nur zwei verschiedene
>Dateien, die Du sogar vorher im fileadmin hättest hochladen können.

> [...]

na ein bisschen Lob hätte mir schon gutgetan ^-^

Aber natürlich verstehe ich die Kritik -- richtiger wäre es anscheind eine "Advanced" Seite zu machen und als erstes ein NO Bildchen ins media hochzuladen, dann ein RO Bildchen und diese mit listNum anzusprechen.
Leider sind wie gesagt fast alle der Hauptkategorien-Seiten vom Typ "Shortcut" und der Seitentyp bietet keine Mediauploads an. Der Workaround wäre, die Bilder erst im Advanced hochzuladen und danach den Typ auf Shortcut zurückändern. Dies kann aber nicht
garantieren, dass die Bilder auch erhalten bleiben, da Shortcut sie wie gesagt eigentlich nicht unterstützt. Ausserdem muss man die Bilder schön in der richtigen Reihenfolge hinterlegen. Weiterer Nachteil ist, dass sich die Seitenicons mit weiteren Seitenuploads, usw.,
mischen, d.h. das kann man auch nicht wirklich "CMS-like" nennen, eher im Gegenteil. Desweiteren findet man die Seitenicons später nicht im Verzeichnis wieder (okay, braucht man nicht notwendigerweise, kann man ja vom CMS aus löschen) und eine Änderung an
denen ist umständlicher als wenn man einfach die entsprechende Datei im speziellen "Seitenicons"-Verzeichnis mit der neueren Version überschreibt. Auch zielen die Seitenicons eher auf das Seitendesign als auf den dahinterliegenden Content ab, von daher sind sie
thematisch näher am Layout als am Inhalt, demzufolge sollten sie auch näher am Layout hinterlegt werden, sprich: als zusätzliche Dateien zum Template, wie ja auch die CSSs dort liegen. Würde man sie ins media legen mischten sie sich aber wiederum mit dem Inhalt.

Wie sähe denn deiner Meinung nach die "korrekte" und saubere Lösung aus?
Man lernt ja nie aus :) und mich interessiert es wirklich, kann ja sein, dass ich einfach Tomaten auf den Augen hatte und es eine ganz triviale Lösung für meine Aufgabe gegeben hätte.

Schönen Abend noch!