[Typo3-german] OT: extended advanced supidupi Extensions - muss das sein

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Sun Oct 2 04:07:44 CEST 2005

Franz Koch wrote:
> Hi,
>
> sagt mal - nervt euch das auch irgendwie dass von nahezu jeder Extension
> immer "extended Ext-XY" oder "advanced XY-Ext" usw. auftauchen die das
> TER zumüllen anstelle die Änderungen dem original Autor zu übermitteln
> um 1 gute Extension zu erhalten anstelle von 2 billigen?
> Sollte man vielleicht mal sowas wie Extension-Upload-Guidelines
> rausbringen?
> Jedesmal wenn ich auf typo3.org die aktuellsten Extensions checke krieg
> ich einen Anfall weil mindestens 2 Extensions von dieser Art dabei sind.

> [...]

Um mal aus der Entwicklerperspektive zu sprechen. Ich finde es äußerst
beklagenswert, daß es bei TYPO3-Extensions kaum eine Kultur der
Kooperation gibt, so wie man es bei der Kernentwicklung bzw. bei anderen
Opensource Projekten kennt.

Ich habe zu meinen Extensions einige Patches erhalten (was ja noch
positiv ist) und eher Hunderte von Feature-Anfragen. Leute, die gerne
dieses und jenes hätten, schnell, sofort, umsonst. Sobald ich jemanden
dieser Leute angefragt habe, sich doch dem Projektteam der Extension
anzuschließen, weil ich zumindest den Pflegeaufwand nicht alleine
abwickeln wollte, waren dejenigen aber ganz schnell weg. Leider, alle
ohne Ausnahme.

Ich hatte irgendwann die Nase voll davon, Leute zu bedienen von diesen
aber keinerlei Unterstüzung im Gegenzug zu bekommen. Das liegt zum Teil
an Mängeln des TER, welches community features eher theoretisch als
praktisch anwendbar bietet, aber dennoch:

Leute Ihr seit an den Zuständen doch im wesentlich selbst schuld, die
ihr hier beklagt. Ihr wollt den optimalen Rundumservice von den
Extensionentwicklern, seid aber kaum bereit, selbst mitzuweriken, wenn
es darum geht die Extensions zu pflgen.

Also bitte, erst mithelfen, dann meckern.

Gruß

Elmar

--
Climate change 2005: New Orleans, Sahel, Bangladesh, Spain, Portugal,
Austria, Swiss, France, ...