[Typo3-german] css menu nach anzahl der seiten stylen, gerade / ungerade

Torsten Schrade schrade at lineara.de
Sun Jul 31 13:54:54 CEST 2005

Arnd Messer wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich müsste ein Menü mit CSS so stylen können, dass der letzte Menüpunkt
> via optionSplit einen dynamischen Wert bekommt. Und zwar relativ zur
> Seitenanzahl.
> Wenn die Anzahl gerade ist, die Klasse X, wenn er ungerade ist die
> Klasse Y.
>
> Hier der NO-Zustand:
> NO {
>   wrapItemAndSub = <li class="first">|</li> |*| <li
> }
>
> Je nach Seitenanzahl sollte nun die letzte CSS Klasse ein "last-top"
> oder "last-bottom" bekommen.
> [...]

Hi Arnd,

folgendes geht:

temp.menu.2 = TMENU
temp.menu.2 {

wrap = <ul> | </ul>
expAll = 1

NO {

allWrap = <li class="first">|</li>|*|...bla...|*|<li
class="last-bottom">|</li>

allWrap.override = <li class="first">|</li> |*|...bla...|*|<li
class="last-top">|</li>

allWrap.override.if {
	value = 1,3,5,7,9,11,13,15,17,19
	isInList.data = register:count_menuItems
}
}

Da wrapItemAndSub leider kein stdWrap besitzt, muss die Lösung mittels
allWrap herbeigeführt werden.

Solltest Du noch Submenüs unterhalb der zweiten Ebene brauchen, schau
mal in der Wiki bei accessible GMENU, da gibt's eine Lösung wie man
korrekt nesten kann ohne wrapItemAndSub.

Beste Grüße und schönen Sonntag,
Torsten