[Typo3-german] apache crashes wegen php4-gd

David Gehrig dgehrig at it-lab.ch
Mon Jul 18 21:26:27 CEST 2005

Hi List

Leider funktioniert die typo3 - Installation (3.8.0) auf meiner
FreeBSD-Büchse(5.4) nicht so wie gewollt. Mein Apache 2.0.53 crashed mit
einem Segmentation fault, sobald ich beim Install-Tool die Basic
Configuration auswähle. Es funktioniert jedoch, wenn ich in der
extensions Datei von php(4.3.11) das gd Modul gd.so auskommentiere.
Dafür habe ich dann kein gd... phpinfo() sagt mir, dass GD einwandfrei
funktionieren sollte.

Leider konnte ich den flotten Tip, dass mir das PopUp-Fensterchen als
erstes beim Öffnen des Install-Tools anzeigt, auch nicht befolgen, da
die Funktion isPNG() schlicht und einfach in der angegebenen Datei nicht
existiert.

Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem?

David Gehrig