[Typo3-german] Tip: caching mit mp_usersonline

André Spindler andre at andre-spindler.de
Sat Jul 16 17:04:54 CEST 2005

Hallo miteinander!

Eine lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Problem: Unsere Website wurde nicht indiziert bzw. nicht gecached.
Nach intensiver Suche nun fand ich das Problem: Die Erweiterung mp_usersonline, welche über das Template in alle Seiten integriert war, blockierte die Erstellung des Cache-Speichers.

Hier nun eine kurze Anleitung, wie das Problem gelöst werden kann:
1. Im Quellcode der Datei "typo3conf/ext/mp_users_online/pi1/class.tx_mpusersonline_pi1.php" ist die Zeile "$GLOBALS["TSFE"]->set_no_cache();" auszukommentieren. Sie verhinderte bisher das Caching der jeweiligen Seite.

2. Im Template der Site ist die Zeile muss der Wert "plugin.tx_mpusersonline_pi1" von "USER" auf "USER_INT " geändert werden. Das ändert die Einbindung des Erweiterungs-Scripts. Ab sofort wird dessen Ausgabe nicht mehr gecached.

- André Spindler (andre.spindler)