[Typo3-UG CH] Webseite in Unterschiedliche Farben pro Hauptmenü Eintrag

Creedo creedo at freesurf.ch
Thu Jan 20 18:28:05 CET 2005

Zuerst mal hallo Zusammen.

Ich arbeite schon eine Weile mit Typo3, habe mich aber bis jetzt erst
an der Oberfläche bewegt. Seit kurzem beginne ich selber Templates zu
schreiben. ich habe nun eine Frage und wäre froh, wenn mir jemand einen
Lösungsansatz geben würde. Vielleicht gibt es ja eine Funktion in Typo3
die sich für meinen Wunsch sehr gut eignet.

Also, ich möchte jeden meiner 3 Hauptmenupunkte mit einer anderen Farbe
darstellen. Und zwar nicht nur das Menu, sondern auch die Titel, etc:

z.B.:

Punkt A: grau
Punkt B: blau
Punkt C: grün

Dabei könnte man immer mit Bildern arbeiten. Ich habe mir gedacht, dass
man im Pfad der Bilder einen Platzhalter einfügen könnte ###farbe###
und dann so in der art:

{$farbe} = page.Menulevel   // (Symbolisch)

womit dann alle Bilder für Punkt A nach bilder/0/bild.jpg, für Punkt B
nach bilder/1/bild.jpg usw. umgewandelt würden. Diesen Platzhalter
könnte man auch einfach in die css Definition einfügen
(class="menu_eintrag_###farbe###")

Was meint Ihr, wie müsste der Code für sowas etwa aussehen, gibt es
noch bessere möglichkeiten? Oder muss ich für jeden Hauptpunkt ein
eigenes Template mit bspw. einer fixen unterschidlichen css-Datei
schreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

GBY, Noël