[Typo3-UG CH] kritikpunkte - design CHTUG

"Rafael Schär beyoumedia.com" typo3 at goldkueste.ch
Wed Feb 25 19:11:01 CET 2004

Also Leute, ein liebes Hallo an alle....

ich bin ein schlechter Newsgroup Benutzer,
muss ich immer wieder merken, versuch mich zu bessern, vorallem weils ja
jetzt auf s treffen hingeht :-)

also erstmals sorry, dass meine Inputs erst jetzt kommen, hatte viel um
die Ohren und keine Zeit mehr genommen zum Newsgroups nachlesen :(

Ich versuch mal mich einzubringen...
...mir liegt vor allem Usability noch ein wenig am Herzen.

Erstmals... jeder Vorschlag hat was hübsches. Danke vielmals ist toll,
dass Ihr euch diese Arbeit macht.

Man Favorit sind die Vorschläge 5-7, müssten aber noch ziemlich
ausgearbeitet werden. (corporate design von typo ist beachtet deshalb
platz 1)
2. und ausgereiftes Layout schweizerkreuz/rot (grafik preis)
3. und den Charme Preis gewonnen hat die Kuhseite

Fazit zuerst für alle Kurzleser:

Wenn ich zusammenwürfeln könnte ;-)
Photo von Vorschlag 1 (witzige Idee)
minimalistisches Layout von Vorschlag 4 (hübsch)
CD Farben von Vorschlag 5-7 (professionell)

Kritik
bei allen Vorschlägen ist die Menuführung entweder gar nicht ersichtlich
oder unausgereift, was mir schon in einem screendesign sehr wichtig ist.
Am besten ist es noch bei den Vorschlägen 5-7
folgende Elemente sind für mich ein Muss bei jeder guten Site:
Pagetitle im bild oder content, Positions-Pfad, Suchfeld omnipräsent,
und last not least Kontakt, Sitemap, Impressum im footer (wenn möglich
auch im header)

Kuhdesign:
----------
Das Layout von der Kuh find ich echt lustig wegen Kühen :-D
Wie heisst's? Milch der Kick aus der Natur! :-)

Wäre wirklich toll mit schönem/lustigem Bildmaterial ein wenig zu bestechen.

Gut finde ich vorallem dass der Content schwarz auf weiss steht, ich mag
das und habe Mühe mit Informationsseiten, die schlecht oder anstrengend
leserliche Seiten bringen.

Jedoch ist das Menü für mich noch ein bisschen unausgereift.
dürfte ruhig mit mehr kontrast daher kommen zum photo oben.

- wieviel stufen hat das menü?
	noch nicht beachtet

- mir fehlt der PageTitle
- mir fehlt n pagetree (standort innerhalb der website)
- noch n back und n top im footer
- und vorallem die Farbwahl noch ein wenig ändern

Schweizerkreuz / Design Rot
---------------------------
http://www.snowflake.ch/guests/chtug/images/typo3_vorschlag2.gif

Layout ist minimalistisch und ästethisch.
Dürfte ruhig so prägnant daherkommen, ich würde den Contentbereich weiss
oder leicht grau machen. das rosa wirkt unseriös.
schwarz auf weiss beruhigt zudem das Auge und unterstreicht das
rot/weiss von schweiz.

Eben ansonsten finde ich das minimalistische Bild sehr "anmächelig.
Einfach grundsätzlich ist zu beachten, der Mensch ist gewöhnt an Schwarz
auf Weiss (Zeitung, Briefe etc.)
Deshalb wird es sicher angenehmer sein Inhalt eben schwarz auf weiss zu
lesen.

Aber auch bei diesem Design ist dei Grundidee schön, jedoch unausgereift
in der Navigation:

1. 2. 3. Stufe?
wo sehe ich Position?
Suchfeld?
sitemap?

Ein MUSS in der Usability; gute Menuführung Anzeige der Position.

Vorschläge 5-7
--------------
Die Anderen finde ich zwar optisch anziehend, fallen jedoch nach unten
auseinander.

Mit einer Abgrenzung von content und Navigation könnte ich mich auch für
diese Vorschläge erwärmen, vorallem weil Sie in den CD Farben von TYPO
design sind, find ich sinnvoll.
Wiedererkennungs Faktor ist nicht zu unterschätzen auch für die Zukunft,
falls typo auch in der schweiz ungeahnte höhen erreicht ;-) wäre unsere
UG sicher mit professionalität in Farben und CD gewappnet.

Lieber Gruss und hoffe es hilft und erdrückt euch nicht grad vor Kritik :-)

Rafael