[Typo3-UG CH] TYPO3 Info Abende

Luc de Louw luc.delouw at bit-heads.ch
Fri Aug 13 21:50:12 CEST 2004

Simon Tuck wrote:
[..]
> Das Program wird im Stil ähnlich sein wie der letzte Event: Presentation
> zu einzelnen extensions oder andere TYPO3 Themen und abschliessend eine
> Präsentation eines Projektes (sog. case Study). Anschliessend und zur
> Abkühlung ein Bier (oder zwei). Nach dem letzten Abend würde ich *nicht*
> ein lokal mit Hotspot für den gesellschaftlichen Teil auswählen - es hat
> sich gezeigt, dass nach der Präsi-Runde der Hunger nach Bits&Bytes
> ziemlich gestillt war...

Das wäre eine ziemliche Overdose gewesen ;-)

> Damit wir das Program im vorgeschlagenen Rahmen weiterführen können,
> brauche ich freiwillige, welche ein Thema (also bspw. die Installation
> und Konfiguration einer bestimmten Extension) oder ein Projekt
> präsentieren möchten. Zudem ist der Platz beschränkt und ich wäre Euch
> um eine Anmeldung verbunden.
>
> Zur Übersichtlichkeit werde ich demnächst eine Seite auf der Swiss-tug
> website zu diesem Thema eröffnen (mir programm usw.)
>
> Also wer hat ein interessantes Thema oder Projekt, dass er/sie
> vorstellen möchte...?

Wie bereits von Dominic am letzen Infoabend notiert, plane ich etwas
über Webstatistiken und deren Interpretation zu erzählen und eine
Demonstration wirds auch noch geben. Der Termin steht allerdings noch
nicht fest, je nach workload wird es evtl. auch oktober werden.

Subthemen:
- AWstats extenstion in typo3
- webalizer
- Spezielles bei der Interpretation der Statistiken beim Einsazt von typo3
- Bedeutung der http Returncodes
- Wie "liest" man ein raw apache logfile

Weitere Vorschläge und Wünsche diesbezüglich? -> Email

Lange schon versprochen und in der Queue:
Performance tuning von typo3 und PHP auf Linux und Unix

Subthemen:
- Caching auf typo3 Ebene
- Caching auf PHP Ebene
- Filesysteme und deren tuning
- Linux Kernel Optionen bezüglich Memory und Storage
- MySQL tuning

Weitere Vorschläge und Wünsche diesbezüglich? -> Email

Termin: Frühestens Oktober

Gruss

Luc

--