[Typo3-UG CH] Halli Hallo

Michael Stucki mundaun at gmx.ch
Thu Jul 17 10:39:23 CEST 2003

Hallo Andy,

danke für dein Feedback.
Es ist wichtig zu wissen, was an Typo3 als negativ gewertet wird. Das ist
zwar nicht besser, aber konstruktiver als wenn 10 Leute schreiben, wie gut
ihnen Typo3 doch gefällt.
Aus Fehlern lernt man halt...

> ich will aus jedem bereich die beste lösung, das heisst:
> - forum: vbulletin oder phpbb,
> - newssystem à la telepolis, also conpresso zum publizieren und ein
> integriertes news-forum à la slashdot, - für die rss feeds ein
> myheadlines, - für die links linkbase usw.usf.

Da Du mit Sicherheit mehrere dieser Komponenten gleichzeitig verwenden
willst (z.B. Newssystem + Headlines) wird es schwierig, diese ohne
Doppelspurigkeiten (= die News in beiden System eintragen) zu verbinden.

Genau das würde ich als grossen Vorteil von Typo3 und seinen Extensions
werten. Alle Daten liegen in der selben Datenbank und können beliebig
kombiniert werden.

> ein fixfertig cms à la ...nuke ist mir zu banal und zu einfach.

.*nuke würde ich schon gar nicht als CMS bezeichnen!

> wieso aber ein forum neu erfinden, entwickeln und lange supporten, wenn es
> bereits gute open source lösungen gibt?

Das hat sich Luite sicher auch gedacht, als er phpbb in eine Extension für
Typo3 'verwandelte'! ;-)

> typo script ist mir etwas zuwider, eine proprietäre scriptsprache? naja.

Lies mal in typo3.dev, da hat Kasper mal - eher Spasseshalber - versucht,
Typoscript in XML zu beschreiben.

Wenn Du Dir die Beispiele anschaust wirst Du schnell feststellen, dass sowas
von der Sache her zwar nett und auch machbar wäre, aber in der Praxis doch
am Ziel vorbeischiessen würde (der Code würde weniger übersichtlich und vor
allem viel grösser).

Daher ist Typoscript genau das Richtige für Typo3.

> lieber modifiziere ich alles in php und habe eine gut dokumentiere API mit
> allen member variabeln, methoden,...

Kann man das so umkehren, dass Du findest, Typoscript sei nicht gut
dokumentiert?!

> sprich: es war keine liebe auf den ersten blick und für einen zweiten,
> vertieften reicht mir die zeit in den nächsten monaten nicht.

Genau solche Leute wie Du würden wohl von einem Usertreffen sehr viel
profitieren können (möglichst grosser Ueberblick in möglichst kurzer Zeit).

Gruss - michael