[Typo3-UG CH] es wird zeit!

Dominic Brander typo3_db at snowflake.ch
Wed Dec 10 08:57:42 CET 2003

hoi zäme
es wird zeit, dass die schweizer typo3 user group endlich mal ein
meeting organisiert.
um gleich nägel mit köpfen zu machen, lanciere ich den aufruf gleich vor
den grossen weihnachtsferien...

worum geht es?
die treffen sind dazu da sich gegenseitig kennenzulernen (oder
auszuspionieren) und gemeinsame projekte anzugehen oder zumindest typo3
spezifische themen zu diskutieren.

hierzu meine vorschläge:
=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
- wir treffen uns NACH kitzbühel ende januar oder anfangs februar. macht
mir vorschläge für einen gewünschten zeitraum.

- wir fixen jetzt, resp. in den kommenden tagen/wochen einige
themengebiete über die wir diskutieren können. es hat sich in anderen
treffen an denen ich teilgenommen habe gezeigt, dass eine diskussion
über allfällige themen während einem meeting absolut kontraproduktiv
sind. vorschläge dazu?

- wir treffen uns an einem ort, wo wir grosse räumlichkeiten haben und
zugang zum netz haben. vorschläge dazu?
=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~

meine KONKRETEN vorschläge zu diesen themen:
- wir treffen uns für ein weekend. d.h. anfahrt samstag vormittag,
gemeinsames mittagessen und am nachmittag diskussion/arbeitssessions. am
sonntagmorgen diskussion/arbeitssessions, am späteren nachtmittag abfahrt.

- themengebiete, die mich persönlich sehr stark interessieren:
* versionierung --> hierzu hat der michael stucki bereits in der ML kurz
ein paar gedanken vorgestellt.
* content-locking --> user können sich nicht mehr überschreiben!
* news-plugin --> zusammenfassung verschiedenster bereits vorhandener
ext. zu einer kompletten und ausgereiften ext.
* schulungsunterlagen --> erstellen von schulungsunterlagen für diverse
bereiche
* eine eigene typo3ch.ch website erstellen --> werbung für typo3.
fachlich gute artikel (z.b. so wie typergy.com), informationsplattform.
vielleicht kriegen wir ja mal noch die domain typo3.ch von dem besitzer?
weitere themen findet ihr u.a. unter http://typo3.org/1448.0.html

- ort/rämlichkeiten
ich habe mal angeboten, dass wir bei uns im büro (sorry, ist halt in
zürich, aber zu glück gibt es ja die autobahn...) das ganze realisieren
können. vorteil: ich habe für die übernachtung ein paar betten
anzubieten. nachteil: unser büro ist nicht sehr gross. also ab 10
personen ist schluss.
daher mein vorschlag, wenn sich mehrere leute finden würden: claudio
cathomen hat meines wissens schulungsräume zur verfügung wo wir uns
einquartieren könnten. claudio: stimmt das?

grundsätzlich:
es geht nicht darum, diese dinge gleich fertig zu
programmieren/erstellen, sondern viel eher darum, diese
gedanken/diskussionpunkte in ein konkretes projekt zu fassen.

gebt bitte gleich konkrete vorschläge und keine wischiwaschi aussagen zu
den einzelnen punkten.

also, wenn ihr vom schmutzli nicht in den sack gesteckt wurdet und
irgendwo im wald lebkuchen backen müsst: meldet euch!!!!!!!!!!

bis bald!