[Typo3-UG CH] Hallo und gleich eine Frage

Andy Staudacher ast at gmx.ch
Wed Apr 23 16:03:00 CEST 2003

Ich habe ImageMagick auf hostpoint zum laufen gebracht, notwendig war ein kleiner Hack in der installationsroutine von typo3.

Problem:
ImageMagick funktioniert auf hostpoint tadellos, aber typo3 meint, es sei kein ImageMagick vorhanden.

Grund:
typo3 schaut, ob eine ImageMagick version in einem Pfad vorhanden ist, indem es kontrolliert ob die entsprechenden command-files dort vorhanden sind.
mit der php open_basedir restriktion auf hostpoint.ch darf php aber nicht in den "system" ordnern schauen, ob dort gewisse files vorhanden sind, es darf bloss "system"-befehle ausführen.
-> ImageMagick läuft, aber typo3 erkennt dies nicht.

Lösung:
öffne das file \__pfad_zu_typo3__\typo3\typo3\t3lib\class.t3lib_install.php
In Zeile 1430 (in Funktion checkImageMagick($paths) )
verändern wir die if Bedingung.
Ersetze:
if (@file_exists($v) && @is_file($v.$filename.$isExt))    {
mit
if($this->_checkImageMagick_getVersion($v.$filename.$isExt) > 0 ) {

ImageMagick wird nun von typo3 erkannt.
Nun kannst du die Image Processing Tests laufen lassen und stellst fest, dass die letzte Kategorie (Transparenzkanal, scaling) nicht fehlerfrei funktioniert, die Output Bilder mit Alphakanal sind Müll.
Dieses Problem ist ohne Änderung der GDLIB / ImageMagick Version nicht zu beheben, denke ich.

Gruss - Andy