[TYPO3-UG Berlin] Update Typo3 4.5 LTS zu Typo3 6.2 LTS unter Debian

Bodo Eichstädt bodoeichstaedt at gmail.com
Wed Jan 21 14:52:33 CET 2015

Mein Tipp: das installieren aus dem Debian Repo ist bei solch einer
Software wie TYPO3, Magento, Drupal,... immer ein Kompromiss es "mal
schnell zu evaluieren".

Christian, der Paket-Maintainer halte ich zwar schon für sehr fähig,
würde mich aber trotzdem um Updates selbst kümmern.

Zu Deinem Migrationspfad-Optionen:
1. von 4.5 auf 6.2 Migrieren und mit großen Einschränkungen zwei Jahre
Ruhe haben
2. von 4.5 auf 6.2 migrieren und dann gleich weiter zu 7.0 (beta) und
dann mit anderen Einschränkungen 2-3 Jahre ruhe haben

So was? Warum?
6.2 ist der Nachfolger von Deiner 4.5 und wird gerade fliessend durch
7.0 ersetzt.
Siehe: https://forge.typo3.org/attachments/download/28162/TYPO3-v7-0-whats-new.english.pdf

Meine persönliche Empfehlung: Option 2, weil...

1. Für diesen Schritt von 4.5 weg ist es definitiv (!) nicht damit
getan ein Debian Paket zu updaten. KEIN Paket-Maintainer wird sich das
antun, völlig ausgeschlossen, das brauchst Du nicht weiter zu
recherchieren.
2. Wenn Du Option 1 wählst und "nur" auf 6.2 gehst und dann dort
bleibst, dann bist Du mit 6.2 schon bald wieder der Entwicklung
hinterher. 6.2. geht dann in die Phase gerade noch bzgl. Security
gepflegt zu werden. Aktuelle Entwicklung, neue Extensions, neue
Features werden schon bald mehr und mehr nur für 7.0 verfügbar sein.

Warum nicht von 4.5 auf 7.0?
Für 4.5 auf 6.2 gibt es so leidlich einige Tools, die dabei helfen und
vor allem gibt es die Erfahrung der Leute da draussen. Solche krassen
migrationen (besonder bezüglich Datenbankstrukturen und Media)
erwarten Dich dann bei 6.2 auf 7.0 nicht mehr.

Wie gesagt meine Empfehlung stützt sich auf:
* ein großes Update (bestehend aus zwei Major-Update-Schritten) ist
weniger Aufwand (= $) als ein Major Update jetzt und ein weiteres in
12 Monaten
* wenn man einmal im Updaten "drin" ist, hat man Ideen für den zweiten
Schritt. Zugegebenermaßen habe ich bisher noch kein Update auf 7.0
gemacht, sondern nur eine von Grund-an-Neu-Installation. Es kann also
sein, dass ich da zu optimistisch bin. Meine Annahme stützt sich
allein auf die Entwicklung des Source-Code von TYPO3 von 6.2 zu 7.0
hin.

Viel zu lernen Du noch hast. Möge die Macht mit Dir sein.
Bodo