[TYPO3-UG Berlin] Typo3 Extension indexed_search

Bodo Eichstädt bodoeichstaedt at gmail.com
Wed Oct 23 17:30:31 CEST 2013

a) Sorry für das full-quote.
b) Wer nun sagt: OK, das hilft uns kaum weiter. Wir haben ein "altes" PHP
und ein "altes" (LT) TYPO3 und wir wollen das max. mögliche JETZT
herausholen.
Nein, eine virtuelle Maschine ist auch nicht per se die Lösung.

Dazu hier meine Meinung:
Ja, bei Software-Packages, die ohne Probleme mit safe_mode harmonieren,
würde ich das auch im VirtualHost aktivieren.
Alternative:
I) Ein Admin mit klassischen Linux/Posix Kentnissen kann auch chroot
Techniken setzen. Der klassische chroot ist auch nicht 100% fool-proof aber
deutlich standhafter. Darin bekommt der Apache dann alle BINs und shared
libs. Da wohl die Zeiten vorbei sind, in der man kleine Mini-Hosting-Pakete
künstlich um Funktionen wie externe BINs beschnitten hat ein einfacher weg.
II) Ein Tick aufwendiger, dann aber pro Host (=Kunde/Website)
konfigurierbar sind separierte VirtualHost. Entweder auf Ebene 1x
Unix-User/Group und dann per su pro VHost (passenden Worker + mod_php im
Apache benutzen bzw. fcgi + su) oder gleich ein leichtgewichtiger
Virtualisierer.
III) Zusammen mit II) kann der besorgte Admin dann die SELinux Waffe zücken
und die binaries pro User ausführbar machen. Extended attributes würden
auch gehen, sind aber unübersichtlicher. Achtung, dieser Weg ist lang,
anspruchsvoll und steinig. Ich selbst würde ihn auf Debian auch nicht
einschlagen, bei meinem Server Favoriten aus den Neunzigern (RedHat) sieht
das jedoch schon "ab Werk" sehr, sehr gut aus. Dito Fedora, Cent & Co.

das meine 3ct,
Bodo