[TYPO3-UG Berlin] Typo3 Extension indexed_search

Bodo Eichstädt bodoeichstaedt at gmail.com
Wed Oct 23 16:10:59 CEST 2013

safe_mode war immer lückenhaft und rückwirkend betrachtet eine Totgeburt.
Eine Barriere, die sich im Manual der PHP-Macher wie eine wirksame Rüstung
liest, in Wahrheit aber eher die Sicherheit von Papier hat. Ja, OK, die
Chinesen hatten wohl auch Rüstungen aus Papier genutzt, aber das mal aussen
vor.
Die Lückenhaftigkeit war extrem und wurde wieder und wieder gefixt,
ergänzt.... bis schließlich die Macher von PHP entschlossen: ab PHP 5.4
kein safe_mode mehr!
Parallel dazu hatte TYPO3 immer ein Problem mit safe_mode (ImagaMagick,
Search, Mail, PDF gen, ...). Andere große PHP basierten Softwarepakete
haben manchmal den safe_mode im Kopf gehabt und deshalb entsprechend im
Core und in Plugins für Kompatibilität gesorgt/erwünscht (Joomla in den
Tagen als die aus der Mambo Security Hölle gekommen sind z.B.). Anders
TYPO3. In TYPO3 Version 4.6 wird auch hier der Support gestrichen. Vor dem
Hintergrund aus dem PHP Lager ein verständlicher Entschluss.

Für Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie nicht nur die Packungsbeilage,
sondern fragen Sie auch Google und einen langjährigen Server-Admin. ;-)

vg,
Bodo