[TYPO3-UG Berlin] Mein persönlicher Themenvorschlag für morgen: Frameworks! Frameworks! Frameworks!

Nick nick at forgeone.com
Fri Dec 10 15:11:43 CET 2010

Hallo zusammen,

nach fast 2 Jahren trage ich mich mit dem Gedanken mal wieder
vorbeizukommen!

Unabhängig davon, welches Thema sonst noch geplant ist, würde ich
Anwesende gerne mal zu folgendem Thema interviewen:

-----------------------------------
Frameworks, Frameworks, Frameworks!
-----------------------------------

Die eigene Framework-Strategie kann über hunderte oder tausende
Entwicklerstunden und dadurch sogar über den Gesamterfolg eines
Entwicklers / eines Projektes / einer Webagentur entscheiden:

Welche UI-Frameworks benutzt Ihr für Interfaces, oder auch für Services
und Apps?

YAML? 960? jQuery? Prototype? EXT JS? GWT? YUI? etc? etc? etc?

Einige (bis alle) sind bereits in den verschiedensten Teilen von TYPO3
und/oder in diversen Extensions verbaut. Wie vermeidet Ihr in diesem
Chaos Redundanzen und Versionskonflikte? Wie geht Ihr mit eigenen
Extensions und deren Versionsabhängigkeiten um?

Es kommen immer mehr Technologien und Hypes in immer kürzeren Abständen
auf. Auch das TYPO3-Ökosystem ist extrem komplex geworden.

Wie führt Ihr überhaupt noch saubere Update-Szenarien durch? Wieviel
verscheidene Versionsstände haltet Ihr vor? Zwingt Ihr eure Klienten zu
TYPO3- und Extension-Updates? Und welche Strategie ist in Zukunft noch
handhabbar? Welches Framework hat welche Zukunft?

-----------------------------------
Noch ein Hinweis zum Termin:

Im letzten Post ist die Rede von morgen Sa 11.12. und
Weihnachts-Stammtisch am 16.12., nicht jedoch auf btug.de

Birgit hat bemerkt, dass die Termine auf btug.de falsche Tageszahlen
haben (da ist wohl November und Dezember durcheinandergekommen),
vielleicht kann Bodo das fixen, ich habe keinen BE-Zugriff mehr (pwd
"vergessen").

Viele Grüße,
S.