[TYPO3-UG Berlin] Wer hat Interesse an Templa Voila Workshop?

ingo.preuss at gmx.net ingo.preuss at gmx.net
Sat Nov 11 17:30:29 CET 2006

Hallo Robert,

Robert Lemke schrieb:
> [...]
> etwas klarstellen.

> Ja, hin und wieder lese ich mit. Falsch ist jedoch, Bodo, dass ich bei
> so vielen Teilnehmern mindestens 300 EUR pro Person haben möchte.
> Generell sieht es so aus:
>
> Für eine Schulung berechne ich normalerweise 1100 EUR, wenn ich dafür
> wenig Vorbereitung einplanen muss (zum Beispiel für TemplaVoila). Das
> untere Limit sind 1000 EUR. Hintergrund: Durch Schulungen finanziere ich
> unter anderem die Entwicklung für TYPO3 5.0, die ich in meiner übrigen
> Zeit erledige. Außerdem sind es die Schulungen wert.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Inhalte deiner Schulung detailliert
beschreibst, sodass der Teilnehmende sich an Hand dessen entscheiden
kann, ob es mehr oder weniger wertvoll ist, an der Schulung teilzunehmen.

> Für einen Hands-On-Workshop empfehle ich eine Teilnehmerzahl von 6-10
> Personen, mehr macht keinen Sinn. Alternativ kann ich auch Schulungen
> für mehr Personen anbieten, dann wird es jedoch ein reiner Vortrag.

Was hältst von der Idee, deine Schulungsunterlagen so aufzubereiten,
dass den Teilnehmern die Schulungsinhalte auch nachhaltig - quasi als
Gedankenstütze - zur Verfügung stehen? In diversen Projekten habe ich
bereits für ähnliche Veranstaltungen Video-Tutorials erstellt. Ich kann
dabei behiflich sein.

> Wieviel also jeder von euch im Einzelnen zahlt hängt davon ab, wieviel
> Kosten zusätzlich entstehen (durch Raummiete, Beamer etc.) und wieviele
> Teilnehmer der Kurs hat.

Einen Beamer kann ich gern zur Verfügung stellen. Wegen Räumlichkeiten
kann ich aktuell noch nichts sagen. Eventuell besteht die Möglichkeit,
dass ich einen Schulungsraum an der FU bekomme.
Was sagt Bodo dazu?

Ebenfall Grüße aus Friedrichshain,

Ingo

ZEDAT FU Berlin