[TYPO3-UG Berlin] Wer hat Interesse an Templa Voila Workshop?

Robert Lemke robert at typo3.org
Sat Nov 11 12:40:45 CET 2006

Hallo zusammen,

leider habe ich es immer noch nicht geschafft, auf Birgits E-Mail zu
antworten, ich war viel unterwegs in letzter Zeit. Jetzt bin ich quasi
auf dem Weg in den Urlaub (für zwei Wochen) und wollte nur noch kurz
etwas klarstellen.

Bodo Eichstädt [wmdb] schrieb:

> Als ich vor einem halben Jahr den Vorstoss machte wollte er 1.200 EUR
> raus haben. Als ich mit 12+ Leuten dann 100 EUR anpeilte, hat er
> entrüstet abgelehnt und min. 300 EUR pro Person gefordert. Aber er liest
> doch bestimmt noch mit. Also?

Ja, hin und wieder lese ich mit. Falsch ist jedoch, Bodo, dass ich bei
so vielen Teilnehmern mindestens 300 EUR pro Person haben möchte.
Generell sieht es so aus:

Für eine Schulung berechne ich normalerweise 1100 EUR, wenn ich dafür
wenig Vorbereitung einplanen muss (zum Beispiel für TemplaVoila). Das
untere Limit sind 1000 EUR. Hintergrund: Durch Schulungen finanziere ich
unter anderem die Entwicklung für TYPO3 5.0, die ich in meiner übrigen
Zeit erledige. Außerdem sind es die Schulungen wert.

Für einen Hands-On-Workshop empfehle ich eine Teilnehmerzahl von 6-10
Personen, mehr macht keinen Sinn. Alternativ kann ich auch Schulungen
für mehr Personen anbieten, dann wird es jedoch ein reiner Vortrag.

Wieviel also jeder von euch im Einzelnen zahlt hängt davon ab, wieviel
Kosten zusätzlich entstehen (durch Raummiete, Beamer etc.) und wieviele
Teilnehmer der Kurs hat.

Ich kann euch gerne Ende November oder im Dezember eine Schulung
anbieten, wenn ihr euch um einen Raum und die restliche Organisation
kümmert.

Wenn ihr möchtet, schlagt einfach einen Termin vor (bitte nicht
Mittwochs), dann können wir alles weitere nach meinem Urlaub regeln.

In diesem Sinne, viele Grüße aus Friedrichshain

Robert